WoW Dragonflight: Neue Skalierung wertet Erbstücke massiv auf!

WoW Shadowlands Leveling

Heimlich, still und leise haben die Entwickler im Pre-Patch zu WoW: Dragonflight die Erbstücke überarbeitet und diese wieder zu absoluten BiS-Items auf dem Levelweg gemacht. Schuld daran ist eine neue Skalierung, mit der die Erbstücke ein höheres Itemlevel bekommen.

Der zweite Teil des Pre-Patches für WoW: Dragonflight bringt zwei wichtige Inhalte ins Spiel: die neue Klasse des Rufers und das Pre-Event zur kommenden Erweiterung. Aber auch abseits der "großen" Inhalte hat der Patch ein paar nette Updates im Gepäck. Dazu gehört auch die Überarbeitung der Erbstücke, die so wohl nur die wenigsten von uns auf dem Schirm hatten.

Denn seit die Erbstücke keinen Bonus mehr auf die gesammelte Erfahrung geben, sind sie für die meisten Spieler ein wenig vom Radar verschwunden. Das ist auch kein Wunder, denn sie bieten kaum noch Vorteile. Keine Bonus-XP, nicht wirklich höheres Itemlevel als die Quest- oder Dungeon-Belohnungen und Set-Boni, die kaum der Rede wert sind,

Die einzigen Vorteile waren, dass man sich nicht drum kümmern musste. Zu Beginn des Levelns angezogen, Verzauberungen draufgehauen, Transmog drüber gepackt und sich bis zum Endgame keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Skalierung macht Erbstücke zu BiS-Items

Mit zweiten Teil des Pre-Patches haben die Entwickler nun aber an der Skalierung der Erbstücke rumgeschraubt und diese ordentlich gebufft. Sie sind nicht mehr auf einer Stufe mit irgendwelchen Quest-Belohnungen, sondern wischen mit sämtlicher anderer Ausrüstung, die ihr bekommen könnt, den Boden.

Dafür haben die Entwickler das Itemlevel der Erbstücke angehoben und deutlich linearer gestaltet. Auf einigen Stufen haben die Erbstücke nun fast ein dreimal so hohes Itemlevel wie zuvor. Dabei wird zwar die Skalierung allgemein durch die Verschiebung der Chromie-Time (10 bis 60 statt wie bisher 10 bis 50) geändert, aber der Effekt wird dadurch lediglich abgemildert.

Die blaue Linie ist die neue Skalierung.  Die grüne Linie ist die alte Skalierung.

Die blaue Linie ist die neue Skalierung.  Die grüne Linie ist die alte Skalierung.

Die Erbstücke sind mit der neuen Skalierung beim Leveln in nahezu jeder Situation das beste Item, das ihr tragen könnt. Dabei gehen wir natürlich davon aus, dass ihr euch auf normalem Weg durch die Level arbeitet. Wer zwischendurch Ausflüge in heroische oder mythische Raids alter Erweiterungen macht, findet dort vielleicht bessere Items, aber das dürften wohl die allerwenigsten von uns machen.

Quelle: Buffed